Einstieg ins Internet of Things mit Arduino

Samstag, 28. Dezember 2013 – Reto Gurtner

Die Weihnachtszeit resp. die Holiday-Season, wie die Amerikaner sie nennen, ist für viele Technikfreaks eine gute Zeit um mit neuen Technologien, Frameworks etc. zu experimentieren. Das Thema Internet of Things (IoT) bekommt seit längerem ein Teil unserer Aufmerksamkeit zugesprochen. Nun ist es soweit und wir wagen selber den Schritt in die sogenannte Maker-Szene. Eines der wohl bekanntesten Mikrocontroller-Boards aus dieser neuen Bewegung, sind die Boards von Arduino. Insbesondere das Arduino Uno ist sehr beliebt. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen den Einstieg ebenfalls mit Hilfe von diesem Board zu wagen. Ein Wort über die Spezifikation zu verlieren wäre hier wohl der falsche Ort. Dazu referenzieren wir gerne den folgenden Link: http://arduino.cc/de/Main/ArduinoBoardUno

In unserem ersten Projekt haben wir die Absicht, innerhalb eines Raumes eine Person (resp. deren Bewegung) zu erkennen und entsprechend darauf zu reagieren. Eine entsprechende Reaktion könnte zum Beispiel das Versenden eines Emails sein. In diesem ersten Blogpost zu diesem Thema zeigen wir den ersten, experimentellen Schritt, für die Realisierung dieses Projektes auf.

Benötigte Bauteile:

Folgende Bauteile werden benötigt:

  1. 1x Arduino Uno
  2. 1x Breadboard (z.B. so etwas: https://www.reichelt.com/ch/de/?ARTICLE=67678)
  3. 1x Pyroelektrischer IR-Sensor (PIR-Sensor). Wir verwenden den PIR Sensor von adafru.it (http://www.adafruit.com/products/189)
  4. 6x Kabel für die Verbindungen zwischen PIR-Sensor <-> Breadboard <-> Arduino Uno

Aufbau der Schaltung:

Dem PIR-Sensor von Adafru.it liegt ein entsprechendes Verbindungskabel mit Stecker bei. Bei uns war das Kabel jedoch zu kurz. Daher haben wir drei eigenständige Drähte direkt an den PIR-Sensor gelötet. Ob du das auch so machen willst ist sicherlich dir überlassen.

Das nachfolgende Foto zeigt, wie die Schaltung aufgebaut werden muss.

Wichtiger Hinweis:1. Die weissen Kabel führen vom PIR-Sensor auf das Breadboard2. Die blauen Kabel führen von Breadboard zum Arduino

Bild des breadboard

Arduino Sketch (code):

Der benötigte Code für den Arduino-Sketch sieht wie folgt aus:

int bewegungssensorPin = 7;
 
int baudRate = 9600;
 
void setup()
{
  // Auf Pin 7 im Input-Modus verwenden
  pinMode(bewegungssensorPin, INPUT);
  Serial.begin(baudRate);
}
 
void loop()
{
  // Prüfe ob der Bewegungssensor ein Signal sendet
  if (digitalRead(bewegungssensorPin) == HIGH)
  {
      Serial.println("Bewegung registriert");
      delay(3000); // Falls eine Bewegung registriert wurde, so warte 3 Sekunden
  }
  delay(500); // eine halbe Sekunde verzögern
}

Nach dem kompilieren und uploaden dieses Sketches kann man in der Arduino Entwicklungsumgebung Serial Monitor (Tools>Serial Monitor) einschalten. Jedes mal, wenn eine Bewegung vom PIR registriert wird, erhält man in dem Serial Monitor eine entsprechende Meldung:

Screenshot Arduino Output