Warum ein PIM-System für dich Sinn macht
Die Zeichen im Handel stehen auf Wandel
Heutzutage vergleichen Endverbraucher innerhalb kürzester Zeit Produkte und Marken global. Dies hat die Erwartungen an die Qualität der Produktdaten erheblich erhöht, die weit über einfache Beschreibungen und Darstellungen hinausgehen müssen. Sie sind entscheidend dafür, die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, den Kaufimpuls zu verstärken und den kritischen Vorteil für Online-Händler zu nutzen: aussergewöhnliche Produkterfahrungen zu liefern.
Ein zentrales PIM-System (Product Information Management) konsolidiert alle wesentlichen Produktinformationen. Dies führt nicht nur zu Einsparungen bei den IT-Kosten, sondern trägt entscheidend zu den Umsatzergebnissen über digitale Handelsplattformen bei. Umfangreiche und präzise Produktdaten sind essenziell, um eine nahtlose Kundenreise über diverse Kanäle hinweg zu gewährleisten. Fehlende oder ungenaue Produktinformationen können andererseits die Rate der Warenrücksendungen erhöhen.
So profitiert dein Unternehmen von einem PIM-System
- Herausragende Customer Experience
- Kürzere Time-To-Market
- Alle Kanäle & Touch-Points unter Kontrolle
- Umsatzsteigerung & Reduktion von Produktretouren
- Höhere Produktivität bei gleichzeitiger Kostensenkung
- Knowledge-Management für die eigene Organisation