Wir verwenden Cookies auf unserer Webseite

Um Ihnen den besten Service zu bieten, verwenden wir Cookies auf unserer Webseite. Lesen Sie hier mehr darüber.

Reto Gurtner

Founder

Salü, ich bin Reto und denke Digital

Das bedeutet nicht Schwarz-Weiss, in 0er und 1er oder unpersönlich. Sondern: Mit meiner Denkweise helfe ich dir starke Digitalisierungsideen zu finden, tragfähige Strategien zu entwickeln und zielgerichtet digitale Lösungen umzusetzen.

Vor mehr als 30 Jahren begann in meinem Kinderzimmer die Liebe zur Informations-Technologie und Softwareentwicklung. Zu dieser Zeit machte das Einwählen in das Internet noch komische Geräusche. Seit damals haben sich nicht nur die Internet-Modems verändert: Im Webbrowser bedient man heute anspruchsvolle Geschäftsanwendungen; Plattformen verbinden Menschen, Unternehmen, Prozesse und "Things" zu digitalen Ökosystemen und komplexe Anwendungen werden komfortabel aus der Cloud bezogen. Die Faszination für Digitalisierung und Technologien ist für mich bis heute ungebremst.

Als Informatikingenieur mit Hochschulabschluss habe ich das Handwerk der professionellen Softwareentwicklung von der Pike auf gelernt. In verschiedenen beruflichen Stationen durfte ich wegweisende Software- und Plattform-Projekte in den Bereichen Banking, Handel, Logistik, Pharma, Gesundheitswesen und weiteren Branchen mitprägen. Über die Jahre konnte ich durch verschiedene Rollen in Verkauf, Beratung, Konzeption, Architektur, Innovation, strategisches Management und Führung ein tiefgehendes betriebswirtschaftliches Verständnis aufbauen und meine strategische Denkweise entwickeln.

Ich habe schon etliche Lean Startup Methoden in der Realität geprüft, Business Pläne mit Product-Market-Fits widerlegt und viel, viel Code geschrieben. Als Gründer und CEO der bambit ag bringe ich all das zusammen. In dieser Rolle definiere ich Strategien, entwerfe Lösungen, führe Teams, transformiere Kunden zu Fans und halte unsere Werte in Balance.

Was mich antreibt

Mein Fokus liegt seit Anbeginn auf den Fragen der angewandten Digitalisierung:

  • Wie können Unternehmen durch Technologien wettbewerbsfähiger werden?
  • Wie kann man mit Software echte Probleme lösen?
  • Wie können Geschäftsmodelle durch Technologie und E-Business innoviert werden?

Schwerpunkte

  • Business Webapplikationen
  • Digitalisierungsstrategien
  • Cloud Computing
  • E-Commerce
  • Enterprise-Architektur
  • Internet of Things
  • Microsoft .NET
  • Software-Architektur
  • Software Craftmanship
  • Strategie
  • Unternehmertum

Ausbildungen & Zertifizierungen

  • CAS Innovation (Berner Fachhochschule)
  • Informatik Ingenieur FH (Berner Fachhochschule)
  • Gymnasiale Matur (Wirtschaft und Recht)
  • Microsoft Certified Developer Web Applications (MCSD)
  • Certified Professional for Software Architecture CPSA-F, iSAQB
  • Certified OSSTMM 3.0 Professional Security Tester
  • Requirement Engineering (Sophist GmbH)

Aktuelle Engagements

  • Geschäftsführer der bambit ag
  • Mitglied des Verwaltungsrates bei der ebi-pharm ag
  • Coach und Investor für Startups im Bereich Digitalisierung
bambit-logo abgeschnitten