Sälü, ich bin Reto und denke Digital.

Das bedeutet nicht Schwarz-Weiss, in 0er und 1er oder unpersönlich. Sondern: Mit meiner Denkweise helfe ich dir starke Digitalisierungsideen zu finden, tragfähige Strategien zu entwickeln und zielgerichtet digitale Lösungen umzusetzen.

Vor mehr als 30 Jahren begann in meinem Kinderzimmer die Liebe zur Informations-Technologie und Softwareentwicklung. Zu dieser Zeit machte das Einwählen in das Internet noch komische Geräusche. Seit damals haben sich nicht nur die Internet-Modems verändert: Im Webbrowser bedient man heute anspruchsvolle Geschäftsanwendungen; Plattformen verbinden Menschen, Unternehmen, Prozesse und "Things" zu digitalen Ökosystemen und komplexe Anwendungen werden komfortabel aus der Cloud bezogen. Die Faszination für Digitalisierung und Technologien ist für mich bis heute ungebremst.

Mein Werdegang

Als Informatikingenieur mit Hochschulabschluss habe ich das Handwerk der professionellen Softwareentwicklung von der Pike auf gelernt. In verschiedenen beruflichen Stationen durfte ich wegweisende Software- und Plattform-Projekte in den Bereichen Banking, Handel, Logistik, Pharma, Gesundheitswesen und weiteren Branchen mitprägen. Über die Jahre konnte ich durch verschiedene Rollen in Verkauf, Beratung, Konzeption, Architektur, Innovation, strategisches Management und Führung ein tiefgehendes betriebswirtschaftliches Verständnis aufbauen und meine strategische Denkweise entwickeln.

Ich habe schon etliche Lean Startup Methoden in der Realität geprüft, Business Pläne mit Product-Market-Fits widerlegt und viel, viel Code geschrieben. Als Gründer und CEO der bambit ag bringe ich all das zusammen. In dieser Rolle definiere ich Strategien, entwerfe Lösungen, führe Teams, transformiere Kunden zu Fans und halte unsere Werte in Balance.

Meine aktuellen Engagements

  • Geschäftsführer der bambit ag
  • Mitglied des Verwaltungsrates bei der ebi-pharm ag
  • Coach und Investor für Startups im Bereich Digitalisierung

"Säg mr tschou"

Alles Weitere über mich findest du auf LinkedIn. Via reto.gurtner@bambit.ch kannst du mich direkt kontaktieren.