Ausgangslage

Persönliche Kundenbeziehungen digital stärken und neue Services anbieten

In einer sich rasant entwickelnden digitalen Welt setzte sich die ebi-pharm ag das Ziel, ihre wertvollen persönlichen Kundenbeziehungen durch digitale Kanäle zu ergänzen. Mit der Vision, Kundenprozesse und -kommunikation über die Unternehmensgrenzen hinweg zu digitalisieren, entstand das Kundenportal ebi-Online.

Vor Beginn dieses Projekts betrieb ebi-pharm eine Hauptwebseite neben mehreren unabhängigen Microsites – eine digitale Landschaft ohne echte Verbindung. Diese fehlende Integration machte ebi-pharm.ch zu einer isolierten Präsenz ohne den wertvollen Kontext des Unternehmensökosystems. Das Projekt ebi-Online hatte das Ziel, diese Fragmentierung zu überwinden und eine ganzheitliche Lösung für unterschiedlichste Stakeholder zu bieten.

Personas des Kundenportals ebi-Online

Erreichte Ziele aus Geschäftssicht

Ein Kundenportal, das neue Standards setzt

Mit ebi-Online hat ebi-pharm eine innovative Plattform geschaffen, die den Kundenkontakt digital ergänzt und optimiert. Das Ziel war es, die Bedürfnisse der Fachkundschaft noch besser zu bedienen und gleichzeitig die internen Abläufe zu vereinfachen und zu automatisieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit bambit ag konnte ein umfassendes und zukunftssicheres Kundenportal realisiert werden.

1. Erhöhte Kundenbindung

Die Registrationen von ebi-Online konnten von rund 1'000 auf rund 7'000 Benutzer gesteigert werden. Dies verdeutlicht die hohe Akzeptanz und den Mehrwert des neuen Portals für Ärzte, Apotheker, Drogisten und Heilpraktiker.

2. Digitalisierung der Kundenprozesse

Die Digitalisierung und Zentralisierung der Kundenprozesse führen zu einer Reduktion des administrativen Aufwands und einer gesteigerten Effizienz. Kunden können ihre Stammdaten selbst verwalten, was die Datenaktualität verbessert und den internen Verwaltungsaufwand senkt.

3. Erleichterter Zugang zu Wissen & Services

Der verbesserte Zugang zu umfassenden Informationen wie Produktinformationen, Therapiekonzepten, Fachinformationen und Kampagnen führt zu einer höheren Zufriedenheit der Fachkundschaft. Besonders geschätzt wird der direkte Zugriff auf digitale Services wie Weiterbildungsangebote, die Packshotdatenbank und dem Online-Shop für Marketingartikel.

4. Kundenspezifische Ansprache, konform mit regulatorischen Auflagen

Die diversifizierten Kundengruppen wie Apotheker, Kosmetiker, Drogisten und Ärzte werden nun digital spezifisch angesprochen. Die Einführung unterschiedlicher Sicherheitsstufen gewährleistet, dass sensible Informationen nur für berechtigte Adressaten zugänglich sind. Somit werden regulatorische Vorgaben automatisiert erfüllt, was Vertrauen und Sicherheit bei den Kunden schafft.

5. Erhöhung der Marketing-Effizienz

Die fokussierte digitale Kundenansprache erhöht die Reichweite und Sichtbarkeit von Marketingaktivitäten.

6. Skalierbare und zukunftssichere Plattform

Der Aufbau einer umfassenden Digital Commerce Plattform bildet die Basis für zukünftige Digitalisierungsprojekte. Dies ermöglicht es ebi-pharm, schnell und flexibel auf neue Marktanforderungen zu reagieren.

Angebotene Services

Durchdachte digitale Services

Mit ebi-Online hat ebi-pharm eine innovative Plattform geschaffen, die den Kundenkontakt digital ergänzt und optimiert. Das Ziel war es, die Bedürfnisse der Fachkundschaft noch besser zu bedienen und gleichzeitig die internen Abläufe zu vereinfachen und zu automatisieren. Durch die enge Zusammenarbeit mit bambit ag konnte ein umfassendes und zukunftssicheres Kundenportal realisiert werden.


Digitale Wissensdatenbank

Über ebi-Online haben die Fachpersonen Zugriff auf eine umfassende Wissensdatenbank bestehend aus Therapiekonzepten, Themenvideos, Podcasts, Therapievorschlägen u.v.m.


Sortimentsinformationen

Änderungen im Sortiment oder umfassende News zum Unternehmen können neu digital konsumiert werden.


Mein Konto

Mit ebi-Online sind die Unternehmenskunden der ebi-pharm befähigt, die eigenen Logins und Berechtigungen autonom zu verwalten. Deren Benutzer verfügen über ein flexibles Benutzerkonto mit seinen persönlichen Einstellungen, Daten und Lernerfolgen.


Produktdatenbank

Die ebi-pharm ag vertreibt über 2'000 Produkte. Dank dem Kundenportal haben die Fachpersonen Zugriff auf ein umfassendes Produktekompendium mit detaillierten Informationen.


Bestellung von Werbematerialien

Über den Marketing-Artikel-Shop können über 580 verschiedene Werbematerialien, Schaufensterausstattungen und Kundengeschenke digital geordert werden.


Packshots und Social Media Content

Für Fachhandelspartner werden digitale Assets, wie z.B. Packshots, Videos und Social Media Banner via Download-Manager zur Verfügung gestellt.


Digitales Seminarwesen & E-Learnings

Als Buchungs- und E-Learning-Plattform agiert das Kundenportal als zentraler Dreh- und Angelpunkt für das Seminarwesen der ebi-pharm ag.

Highlights

  • B2B Kundenlogins: Implementierung von anspruchsvollen Kontenstrukturen mit Personen, Unternehmen und Multi-Company-Verbindungen, um einen sicheren und personalisierten Zugriff zu gewährleisten.
  • Sicherheit: Granulare der Zugriffsrechte je nach Benutzergruppe (z.B. Ärzte sehen andere Informationen als Kosmetiker), um Datenschutz, Regulatorien und Relevanz der Informationen zu sichern.
  • Zusammenspiel aus Self-Services und internen Prozessen: Kunden können ihre Stammdaten eigenständig ändern. Diese Änderungen werden über einen definierten Prozess zurück in die Kernsysteme von ebi-pharm integriert.
  • Integration von Umsystemen: Verknüpfung verschiedener Systeme wie DMS, PIM-System, ERP und E-Learning für eine nahtlose Datenverarbeitung und -verfügbarkeit.
  • E-Commerce Services Layer: Aufbau eines E-Commerce Services Layers als Basis für zukünftige Digitalisierungsprojekte, um eine skalierbare und flexible Infrastruktur zu schaffen.
  • Ablösung der bestehenden Webseite: Migration und Modernisierung der bestehenden Webseite, um eine einheitliche und benutzerfreundliche Online-Präsenz zu gewährleisten.
  • Informationsportal: Aufbau eines umfassenden Informationsportals mit Download-Center, Zugriff auf Therapiekonzepte, News, Social Media und mehr, um den Kunden einen zentralen Anlaufpunkt für alle relevanten Informationen zu bieten.


    Die Lösung - ein digitales Ökosystem

    Ein leistungsstarkes, digitales Ökosystem für heute und morgen

    Mit dem Projekt ebi-Online wurde der Grundstein gelegt für eine Reihe von Digitalisierungsprojekten. 

    Übersicht über die Zielarchitektur von ebi-Online

    Frontend für das Kundenportal

    Das Frontend des ebi-Online Portals wurde benutzerfreundlich und intuitiv gestaltet, um den Fachpersonen einen einfachen Zugang zu allen verfügbaren Services zu bieten. Die moderne und responsive Oberfläche ermöglicht eine nahtlose Nutzung auf verschiedenen Endgeräten.

    Content-Management-System

    Das Portal nutzt Orckestra C1 CMS, ein leistungsstarkes Content-Management-System, das die einfache Verwaltung und Aktualisierung von Inhalten ermöglicht. Dadurch können aktuelle Informationen schnell und effizient durch das Marketing-Team der ebi-pharm bereitgestellt werden.

    E-Commerce Services Layer

    Ein zentraler E-Commerce Services Layer wurde aufgebaut, der verschiedene API-Schnittstellen umfasst. Dieser Layer dient zusätzlich als Basis für die Integration weiterer Digitalisierungsprojekte und ermöglicht eine flexible und skalierbare Infrastruktur.

    Kundendienstapplikation

    Eine spezielle Applikation für den Kundendienst wurde integriert. Somit kann der Innendienst Anfragen und Stammdaten effizient verwalten und die digitalen Prozesse abwickeln. Dies verbessert die Servicequalität und verkürzt die Reaktionszeiten.

    Kundendienstapplikation von ebi-Online

    Integration von Umsystemen

    Für die nahtlose Customer-Experiene wurden verschiedene Umsysteme integriert.

    • ERP-System: Die Integration des ERP-Systems ermöglicht eine durchgängige Digitalisierung von Geschäftsprozessen und Datenflüssen, rund um Kundenstammdaten und Bestellungsabwicklung.
    • E-Learning (EasyLearn): EasyLearn wurde integriert, um den Nutzern Zugang zu umfassenden Weiterbildungsangeboten zu bieten, die direkt über das Portal gebucht werden können.
    • DocCheck-Login: Die Implementierung des DocCheck-Logins stellt sicher, dass bereits autorisierte Fachpersonen ohne aufwändige Registration den Zugang zu sensiblen medizinischen Informationen haben.
    • MailChimp: Das Newsletter-Tool wurde eingebunden, um gezielte und personalisierte Kommunikationskampagnen an die verschiedenen Nutzergruppen zu ermöglichen.
    • PIM-System: Das Produktinformationsmanagement-System wurde integriert, um eine konsistente und aktuelle Darstellung der Produktdaten zu gewährleisten.

    Unsere Rollen in dem Projekt

    von der ersten Idee zur fertigen Lösung

    Icon für Vision & Strategie
    Vision & Strategie
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    Software-Entwicklung
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    UX-Design
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    IT-Architektur
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    Anforderungsanalyse
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    Betrieb

    buzzle Digital Commerce Plattform - die optimale Ausgangslage

    Schneller ans Ziel dank buzzle

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